Kampfkunst Schule Rosenheim

Effektive Selbstverteidigung mit Tai Chi Chuan

Formschöne Bewegungen, die voller Ruhe und Konzentration ausgeführt werden, im Einklang mit dem eigenen Atem – Tai Chi Chuan fasziniert. Die chinesische Kampfkunst konnte sich über viele Jahrhunderte entwickeln und trainiert bis heute Körper und Geist.

Tai Chi Chuan oder Taijiquan wird heute in erster Linie als Gymnastik oder Entspannungsübung praktiziert. Es erfordert lange Übung und hohe Konzentration, die einzelnen Bewegungsform spannungsvoll und trotzdem entspannt auszuführen – dabei steht der Atem und dessen natürlicher Fluss im Mittelpunkt. Ursprünglich war diese Form der fließenden, lockeren und nur an den richtigen Stellen kraftvollen Körperbewegung zwar eine Art von Selbstverteidigung und Volkssport wie Kung Fu, heute geht es bei der Kampfkunst aber eher um den Erhalt der Beweglichkeit.

Was ist Tai Chi Chuan?

Viele Millionen Menschen weltweit praktizieren heute das sogenannte Schattenboxen, wie Taijiquan aufgrund der meist ohne Partner ausgeführten Bewegungsformen auch genannt wird. Die innere Kampfkunst gilt als System der Bewegungslehre, soll den Körper gesund halten, die Persönlichkeit entwickeln und der Meditation dienen. Der Kampf steht nicht im Mittelpunkt. Auch bei den Formen bewaffneter Übungen geht es weniger um den Wettkampf als vielmehr um eine Körperbeherrschung, die mithilfe der verschiedenen Gegenstände optimiert werden soll.

Taijiquan setzt auf Weichheit und Geschmeidigkeit. Im langjährigen Training lernen Schüler und Schülerinnen, sich fließend zu bewegen und die Muskulatur zu entspannen, so dass die Gelenke frei beweglich werden. Nur so kann das Qi (oder Chi) im Körper frei fließen. Es sind diese Energieströme des Körpers, die die Kraft bringen.

Ein Nebeneffekt ist, dass sich Muskaelverspannungen im Training lösen, dass der Körper in eine natürliche, gesunde und gerade Haltung kommt und man eine nie gekannte Art von Balance lernt. Taijiquan entspannt auch mental. TaiQiKung als Kampfkunst ist das Ergebnis eines 35 Jahr langen Studiums unterschiedlicher Systeme. Basis für unser Kampfkunst-Verständnis ist das chinesische TaiChiChuan, auch bekannt als Schattenboxen.

Des Weiteren verbinden sich Elemente aus dem BaGua (acht Trigramme Boxen, empty mind boxing), dem urspründlichen WingChun und dem Indonesischen PencakSilat.

Keines davon war besser oder schlechter – nur anders!

Im TaiQiKung Kampf- bzw. Selbstverteidigungssystem wurde alles Überflüssige “weggefiltert” und ist somit für den Ernstfall ausgerichtet. Trotzdem behandeln und unterrichten wir das ganze als eine KUNST. Das Ziel ist der Weg zu mehr.

Tai Chi Stile

Ähnlich wie beim Kung Fu bildet eine Abfolge von Positionen die eigentliche Kunst des Taijiquan. Die Formen haben klingende Namen, die oft aus dem Tierreich und der Natur stammen. Diese Positionen oder Formen werden als Körperhaltung nacheinander eingenommen. Am Ende steht eine Abfolge von fließenden Bewegungen, die kraftvoll sind und fast wie ein Tanz anmuten.

Taijiquan hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, wurde von chinesischen Meistern und neuerdings auch Lehrenden im Westen in die ein oder andere Richtung weiterentwickelt. Was ist Tai Chi Chuan? So genau lässt sich das gar nicht sagen – jeder Stil (jede Schule) hat ihre eigene Abfolge von Formen, die sich vor allem in der Anzahl unterscheiden.

Interessiert an einem kostenlosen Probetraining?

Das sagen unsere Schüler:

Die erste Berührung mit Taichi hatte ich bei beruflichen Aktivitäten in China. Mit Zeljko Simic hatte ich zurück in Deutschland den Lehrer gefunden, der mir über Tai chi den Weg zu mehr Aufmerksamkeit, zur inneren Ruhe und zur Ausgeglichenheit geebnet hat. Vor taichi war mir ausserdem nicht bewusst, das man seine innere Energie aktivieren kann.

Reiner Hellbach

Kolbermoor

1. Warum ich Taichi liebe: Um mir selbst etwas Gutes zu tun,um Stress abzubauen, die innere Mitte zu finden. Durch die gezielten, fließenden Körper- und Atemübungen mich selbst besser zu spüren. 2. Wie es mir gefällt: Das Training gefällt mir sehr gut. Trainer und Co Trainer sind beide sehr kompetent. Die Atmosphäre in der Tai Chi Schule ist sehr freundlich, man trainiert mit vielen sympathischen Menschen. 3. Mein persönlicher Nutzen: Der meditative Charakter, den die Übungen in sich tragen, wirkt immer positiv auf Körper, Geist und Seele. Ich kann die Übungen, die wir erlernen privat zu Hause durchführen.Auch in der Schule mache ich manche Übungen mit meinen Schülern. Unser Leben ist oft zu laut, da hilft es im Training Stille zu erfahren oder bei leiser Musik zu trainieren. Ich gehe nach jedem Training gut gelaunt, ausgeglichen, zufrieden und gestärkt nach Hause.

Bettina M.

Großkarolinenfeld

Seit dem ich in dieser Thai Chi Schule bin, habe ich gelernt, dass spürbare Energie durch verschiedene Übungen entsteht und im und um den Körper strömen kann .Durch die Bewegungsmeditationen und Atemübungen ( Chi Gong) übe ich mich ruhiger, geduldiger und mehr im hier und jetzt zu leben. Dadurch gelingt es mir sehr oft Körper Geist und Seele in Einklang zu bringen und diese Energie zu speichern. Seit dem bewege mich mit höherer Aufmerksamkeit durch das Leben und habe auch einiges über fernöstliche Kampfkunst gelernt. Das hilft mir auch in stressigen Alltagssituationen ruhig zu bleiben und einfacher zu bewältigen.Ich freue mich jedes mal wenn ich Zeit habe in das abwechslungsreiche Training zu gehen!

Alex M.

Rosenheim

Unser Team

Astrid

Mitgliederverwaltung

Astrid kümmert sich um alle administrativen Belange der Schule. Selbst praktiziert Sie TaeKwonDo, Yoga und ChiGong.

Zeljko

Großmeister / Inhaber

Sifu Zeljko praktiziert seit seinem 10. Lebensjahr (mittlerweile 40 Jahre lang) asiatische Bewegungslehren.
Ausserdem ist Sifu Zeljko zertifizierter Yoga-Lehrer. Ausgebildet wurde er in Tai ChiChuan, ChiGong, WingChun und PentjacSilat.
Aus dieser Kombination entwickelte er TAIQIKUNG.

Marko

Sport- und Fitnesskaufmann

Marko ist Sport und Fitnesskaufmann bei der KwonRo Sportschule in Rosenheim.

Jetzt Probetraining vereinbaren

Füllen Sie folgendes Formular aus um beim nächsten Probetraining kostenlos mitzumachen.